Filter schließen
Filtern nach:
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Teilen Sie Ihre Ideen mit uns und wir entwickeln die richtige Lösung. 

Telefonische Unterstützung und Beratung unter: +49 2353 71 0

Intelligente Werkzeug-Identifikation mit außergewöhnlich kleinen RFID-Tags

neosid_rfid_werkzeugidentifikation_honwerkzeug_-2x

Geht's noch kleiner? Miniaturisierte RFID/NFC-Transponder von NEOSID eignen sich bestens für den harten, industriellen Einsatz – egal, ob in Metall, im Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten oder bei Temperaturen bis 275 Grad Celsius.
NEOSID liefert mit den RFID-Tags ein praxis-gerechtes Beispiel für angewandte Industrie 4.0 im Werkzeugbau. Die maßgeschneiderten Sender-Empfänger-Systeme machen das berührungslose Identifizieren von Werkzeugen, sowie die Übertragung spezifischer Daten möglich – und das berührungslos und automatisch. 

Für den Bereich Werkzeugidentifikation entwickelte NEOSID eine Lösung für KADIA, den führenden Experten für Honen und mechanisches Entgraten, und realisierte die eindeutige Identifikation von Honwerkzeugen in einer Honmaschine mittels eines RFID-Datenträgers.

 

Honwerkzeuge & RFID: die perfekte Ergänzung20190214_RFID_Newsbereich_Webside
Für diese besondere Anwendung werden XM-Honwerkzeuge mit les- und beschreibbaren RFID-Datenspeichern von Neosid – den NeoTAG Plugs 4335 – bestückt, in denen die spezifischen Identifikations- und Geometriedaten des jeweiligen Werkzeugs hinterlegt sind. Möglich wird diese Form der Digitalisierung erst durch die Widerstandsfähigkeit und besonders kleine Bauweise der RFID-Tags.

Beim Einbau der Honwerkzeuge in die Spindel der Honmaschine werden die Informationen in Sekundenschnelle an die entsprechende Maschinensteuerung übermittelt und so eine eindeutige Identifikation garantiert.

Die Vorteile der Bestückung der Honwerkzeuge mit diesen ganz individuell entwickelten RFID-Tags: manuelle Eingaben der Daten entfallen, Fehler werden ausgeschlossen. Beispielsweise sorgt eine digitale Plausibilitätsprüfung dafür, dass die Honwerkzeuge zur Spindel und zum Bearbeitungsprogramm passen. Statistikrelevante Daten können aufgezeichnet werden, um sie jederzeit mit Hilfe einer entsprechenden Software zu analysieren und zu speichern. Darüber hinaus ermöglicht die eindeutige Werkzeugidentifikation eine lückenlose Traceability des Honprozesses.

 

 

magazine_rfidimblick_kadia_neosidvqSLwSqJI0tDx

 

Lesen Sie hier die ganze Erfolgsgeschichte NEOSID und KADIA im Magazin "RFID im Blick" 

> als Artikel auf rfid-wiot-search.com

> als PDF zum Herunterladen

 

 

 

Individuelle RFID-Lösungen 
Egal, ob Zerspanen, Fräsen, Hobeln, Erodieren oder Entgraten – Lösung dieser Art sind in jedem Bereich des Werkzeugbaus oder der Werkzeugidentifikation möglich. Eine Übersicht über unsere RFID-Produkte finden Sie hier. Jeder der RFID-Tags und -Plugs kann für den individuellen Einsatz angepasst und je nach Anwendung genutzt werden. 

Miniaturisierte RFID TAGs für den harten Einsatzneo_frid_brochure_mockup
In unserer ausführlichen Broschüre erfahren Sie alles über unsere RFID-Produkte und ihre Möglichkeiten.

Persönliches Exemplar per E-Mail anfordern
PDF direkt heruterladen

Gerne beraten wir Sie persönlich unter Tel. 02353 71 0

Oder senden Sie uns eine individuelle 
Kontaktanfrage